Beach Volleyball in Brühl
Feinster Sand!

Die Geschichte

... ohne Gegenwind kann man nicht fliegen!

Wenn die Leidenschaft brennt ... !
Beach Volleyball Spielen entzündet das Feuer täglich NEU. Das Spiel im feinsten Sand. Der Wettkampf. Der Wind. Die Sonne. Gewinnen. Verlieren. Energie verbrauchen. Energie gewinnen.

Meine eigenen Beach Volleyball Felder zu bauen, zu bespielen und zu betreiben. Ein Traum. Dazu konnte ich mit der Stadt Brühl eine Vereinbarung treffen. Ich baue die Felder mit meinen finanziellen Mitteln selbst,  stelle allen Brühler Schülern den Sand als Schulsportfläche zur Verfügung und erhalte dafür die Fläche zum Betrieb von der Stadt.

Das realisierte ich im Jahre 2005. Kaum zu glauben, das seitdem 14 Jahre vergangen sind.
Im Jahre 2018 entsteht auf dem benachbarten Feld ein Wohngebiet. Um der Entwicklung des Baugebietes nicht im Wege zu stehen, sind wir in 2018 auf der Spielwiese Süd umgezogen.

In den letzten Jahren haben mehr als 1500  Menschen meine Beach Volleyball Feriencamps besucht.

Hier einige Eckpunkte dieser Geschichte:

2005 Planung - Vorstellung des Projektes im Rat der Stadt Brühl
07 - 2005 Bau der Plätze und Eröffnung
07-2005 erstes Beach Volleyball Camp: 30 Teilnehmer
04-2006 Nach Winterpause: 300 Maulwurflöcher auf den Felder. Abtragen des Sandes, Maulwurfschutz auflegen, Sand wieder aufschütten
07-2006 Beach Volleyball Camp mit 100 Teilnehmern
06 - 2007 Beach Volleyball Camp mit 145 Teilnehmern
Sommer 2008: Stromleitung und Wasserleitung auf eigene Kosten legen lassen
Sommer 2009: Kindergeburtstage erweitern das Angebot
03 - 2010: Gartenhaus wird durch Brandstiftung zerstört. Teile des Zauns auch. Das Sonnenschutzdach ist auch betroffen. Schäden sind noch heute sichtbar.
Ca. 2010: Stadt lehnt Bauvoranfrage zum Bau von Umkleideräumen, Duschen, WC`s, Lagerräumen und eine Terasse zum Betrieb eines Getränkeangebotes ab.  Ich unterschreibe den freiwilligen Verzicht auf diese Anfrage...
Saison 2011: Mittlerweile nutzen alle Schulen das Beach Volleyball Angebot: Es gibt Buchungen des Karl Schiller Berufskollegs, des Max Ernst Gymnastiums, der Gesamtschule Brühl Süd, des Gymnasiums St. Ursula, Elisabeth von Thüringen Realschule, einige Grundschulen nutzen die Beach Volleyball Felder für Tagesausflüge...
Aufschütten von weiteren 100 Tonnen Sand
Saison 2012: Die Brühler Beach Volleyball Schule wird gegründet. 
2014 Petition für den Umbau: 520 Menschen unterschreiben. Smart Beach Sand zum Auffüllen gekauft:-)
06.05.2014: Einreichung meiner Unterlagen bei der Stadt Brühl
10.2014. Ablehnung des Genehmigungsantrages
07.2018 Umzug auf der Spielwiese Süd
01.04.2019 Saisonstart
12.05.2020 Corona Saison gestartet
28.02.2021 Initiative zur Anbringung eines Wetterschutzes für den Winter.
Mein Projekt die Beach Volleyball Felder im Winter mit einer Tragluft-Konstruktion
zu überdachen und die Felder dann auch in der kalten Jahreszeit zu nutzen, wurde
leider von der Brühler Politik ohne angemesen Grunde abgelehnt.

Schade. Jetzt stehen die Felder im Winter ohne Nutzen da!!

Spendenaktion : Beach Volleybälle für Brühler Schulen abgeschlossen.

E-Mail
Anruf
Karte